Aktuelles Jugendfeuerwehr

1. Kinderfeuerwehrtag

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr, Lalülalas, Drachenbande

Von: Jonas Lay

über 50 Kinder der Kinderfeuerwehren Lalülala´s, Drachenbande und Brandherde verbringen gemeinsamen Tag

Erstmals fand am 13. April ein gesamtstädtischer Kinderfeuerwehrtag mit Spiel, Sport und Spaß auf der Feuerwache Ost statt. Über 50 Kinder trafen sich um 11:00 Uhr zum gemeinsamen Tag.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Kinder in gemischte Gruppen aufgeteilt und zunächst schöne Tragetaschen selbst designt. An jeder Station gab es nach erfolgreicher Absolvierung für jedes Kind eine Kleinigkeit aus der Schatzkiste.

Die Stationen wurden auf dem Vorplatz aufgebaut. Neben einem Fahrzeug-Parcours, für die Einsatzfahrt, galt es auch eine Schlauchleitung aufzubauen. Die Geschicklichkeit der Kinder wurde zudem bei der Station „Fröbelkran“, getarnt als Einsatz „Technische Hilfeleistung“, gefordert, das Wissen und Erkundungsgeschick wurde bei der Station „Schnitzeljagd durch die Feuerwache“ unter Beweis gestellt. Alle Stationen wurden von den gemischten Gruppen mit Bravour gemeistert.

Nach dem Mittagessen fand ein kurzer offizieller Teil statt, in dem unser Stadtjugendbeauftragter Johannes Bohr eine Spende der SPD-Stadtratsfraktion zugunsten der Kinderfeuerwehren überreicht bekam. Nach dem Essen konnten die Kids sich bei dem Spiel „Rettungswagen aufräumen“ austoben und durften anschließend die Drehleiter des Löschbezirks Ost erkunden.

Am Ende des Tages gab es für jeden eine Sieger-Urkunde und einen Pokal für die hervorragende Absolvierung der Stationen! Ein großer Dank geht an die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Ost, welche tatkräftig an den Stationen unterstützt hat. Ein weiterer Dank geht an den Löschbezirk Ost für die Gestaltung dieses tollen Tages in Form von Personal und wunderbaren Ideen, diesen Tag für alle Anwesenden passend zu gestalten. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!