Mo, 12. Feb. 2024 14:45 Uhr

Von: C. Jenal

Gefahrstoffaustritt im Industriegebiet Lisdorfer Berg

Quelle: Ruppenthal

Am Montag, dem 12. Februar, wurde der Löschbezirk Lisdorf zusammen mit dem ABC-Zug des Landkreises Saarlouis zu einem Gefahrstoffaustritt in einem Betrieb im Industriegebiet Lisdorfer Berg alarmiert. Nach ersten Meldungen sei Salzsäure ausgetreten. Bei der Ankunft des Lisdorfer Einheitenführers konnte die Lage bestätigt werden: Bei Arbeiten an Rohrleitungen für Salzsäure, kam es zu einem ungewollten Austritt des Gefahrstoffes. Es wurden 5 Personen leicht verletzt.

Durch den Löschbezirk Lisdorf wurden zunächst die ABC-Erstmaßnahmen gemäß GAMS-Regel durchgeführt. Hierbei wurde unter anderem durch den Angriffstrupp der betroffene Bereich erkundet, um sicherzustellen, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden. Anschließend wurde der Bereich weiträumig abgesperrt. Parallel dazu wurde durch den Wasser- und Schlauchtrupp eine Sofort-Dekon eingerichtet. Die Versorgung der verletzten Personen erfolgte durch den Rettungsdienst. Der zwischenzeitlich eingetroffene ABC-Zug übernahm die weiteren Maßnahmen, wie etwa die Neutralisation der ausgetretenen Säure mit Kalkmilch. Die Entsorgung der gebundenen Säure erfolgte im Nachgang durch eine Fachfirma. Nachdem keine akute Gefahr mehr zu erwarten war, wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

Nach rund 2,5 Stunden war der Einsatz beendet.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW Wehrführer,
Lisdorf: KdoW, HLF 10, LF 20/30,
ABC-Zug: KdoW Innenstadt, ELW TEL, GW-AS, GW-G, CBRN-Erkunderkraftwagen, LKW, MTW Innenstadt, LF 20 Ost, TroLF 2000, MTW Ost, Dekon-P,

weitere Kräfte:
Teileinheit Dillingen, ELW2 Wadgassen, Kreisbrandinspekteur, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei